Susann Zeiner-Fink | E03.104 (alt: 3/C104)
Susann Zeiner-Fink hat an der TU Chemnitz BWL und Wirtschaftspädagogik studiert und arbeitet seit März 2012 an der Professur. Ihre thematischen Schwerpunkte liegen in der produktionsnahen Qualifizierung, in der Methodenentwicklung und im Innovationsmanagement. Von 03/2020 bis 11/2022 leitete sie das Cluster Innovation Management. 2022 promovierte sie zum Thema:Thema: "Konzeption und Evaluation eines Planspiels unter besonderer Betrachtung von Lerneffekten und Planspiel-Akzeptanz" . Seit 09/2023 ist sie als Netzwerkmanagerin im ZIM Innovationsnetzwek XR-INTERACTION tätig.
Lehrtätigkeit
- Übung Arbeitswissenschaft
- Übung Produkt- und Produktionsergonomie Ergonomie
- Übung Erfolgsfaktor Mensch
Forschungsinteressen
- Planspiele
- Entwicklung von innovativen Methoden in der Qualifizierung
- Nachhaltigkeit des Lernens
- Positive Deviance
- Psychologische Wirkungen von Arbeitsstellen auf den Verkehrsteilnehmer
- Digitalisierung von Lehr- Lernformaten
- Konzeption und Evaluation eines Planspiels unter besonderer Betrachtung von Lerneffekten und Planspiel-Akzeptanz
- Autor:
- Zeiner-Fink, Susann
- Quelle:
- Planspiele – interdisziplinär vernetzt. - 34. Europäische Planspielforum und den Deutschen Planspielpreis 2023, 2024. - ZMS-Schriftenreihe ; Bd. 14
- Erscheinungsjahr:
- 2024
- ISBN/ISSN:
- ISSN: 2192-7502
- DOI:
- doi:10.5281/zenodo.10276952
- Entwicklung eines Erprobungskonzeptes für den Einsatz von Telepräsenzrobotern
- Autoren:
- Birke, Julia*; Hernandez, Francisco; Schwarzkopf, Marc; Zeiner-Fink, Susann; Bullinger, Angelika C.
- Quelle:
- Nachhaltig Arbeiten und Lernen: 69. Kongress der Gesellschaft für Arbeitswissenschaft e.V. (Article B.6.2), 01.03. - 03.03.2023, 2023
- Erscheinungsjahr:
- 2023
- ISBN/ISSN:
- 978-3-936804-32-4
- An Evaluation of Serious Games for Engineering Education
- Autoren:
- Zeiner-Fink, Susann; Feldhoff, Annika; Bullinger, Angelika
- Quelle:
- Mobility for Smart Cities and Regional Development - Challenges for Higher Education : Proceedings of the 24th International Conference on Interactive Collaborative Learning (ICL2021), Volume 1, 2022
- Erscheinungsjahr:
- 2022
- ISBN/ISSN:
- 978-3-030-93904-5
- DOI:
- doi:10.1007/978-3-030-93904-5
- Konzeption und Evaluation eines Planspiels unter besonderer Betrachtung von Lerneffekten und Planspiel-Akzeptanz
- Autor:
- Zeiner-Fink, Susann
- Quelle:
- Chemnitz : Universitätsverlag Chemnitz, 2022. - xxi, 162, cxlviii S.
- Erscheinungsjahr:
- 2022
- ISBN/ISSN:
- 978-3-96100-182-8
- Digital literacy & motivation: creating personas with mixed-methods to tailor online training to the craft industry
- Autoren:
- Tasliarmut, Melisa*; Langer, Dorothea; Birke, Julia; Zeiner-Fink, Susann; Bullinger, Angelika C.
- Quelle:
- ICERI 202215th annual International Conference of Education, 7-9 November 2022, Seville, Spain, pp. 5261-5268
- Erscheinungsjahr:
- 2022
- ISBN/ISSN:
- ISBN: 978-84-09-45476-1 ; ISSN: 2340-1095
- IN FAVOR OF CHANGE: USING THE COM-B MODEL TO CHARACTERIZE TRAINERS’ BEHAVIOR DURING THE DIGITIZATION PROCESS OF VOCATIONAL TRAINING
- Autoren:
- Birke, Julia*; Tasliarmut, Melisa; Friedrich, Ina; Zeiner-Fink, Susann; Bullinger, Angelika C.
- Quelle:
- ICERI2022 Proceedings 15th annual International Conference of Education, Research and Innovation, Seville, Spain. 7-9 November, 2022, pp. 5428-5436
- Erscheinungsjahr:
- 2022
- ISBN/ISSN:
- 978-84-09-45476-1 ; ISSN: 2340-1095
- DOI:
- doi:10.21125/iceri.2022
- Nutzerzentrierte Umsetzung eines AR-gestützten Digitalisierungsprozesses in der Ausbildung
- Autoren:
- Birke, Julia*; Zeiner-Fink, Susann; Bullinger, Angelika C.
- Quelle:
- Technologie und Bildung in hybriden Arbeitswelten, 68. Kongress der Gesellschaft für Arbeitswissenschaft e.V., Article B.13.2, 02.03.-04.03.22
- Erscheinungsjahr:
- 2022
- ISBN/ISSN:
- 978-3-936804-31-7
- Neue Lehr-Lernkonzepte nutzerzentriert entwickeln
- Autoren:
- Feldhoff, Annika; Zeiner-Fink, Susann; Heim, Yvonne; Bullinger, Angelika C.
- Quelle:
- 65. Frühjahrskongress der Gesellschaft für Arbeitswissenschaft e.V., 27.02.2019 bis 01.03.2019, Dresden, Deutschland. - Dortmund : GfA-Press, 2019
- Erscheinungsjahr:
- 2019
- ISBN/ISSN:
- 978-3-936804-25-6
- So will ich lernen! : Nutzeranforderungen an die Qualifizierung für Arbeit 4.0
- Autoren:
- Feldhoff, Annika*; Zeiner-Fink, Susann; Haim, Yvonne; Bullinger, Angelika C.
- Quelle:
- In: HMD Praxis der Wirtschaftsinformatik. - Springer Fachmedien Wiesbaden. - 56. 2019, 4, S. 840 - 856
- Erscheinungsjahr:
- 2019
- ISBN/ISSN:
- 1436-3011
- Innovationsverständnis und Innovationsprozesse in produzierenden KMU : Ergebnisse einer quantitativen Befragung
- Autoren:
- Jentsch, David; Zeiner-Fink, Susann
- Quelle:
- Nachhaltige Innovationsfähigkeit von produzierenden KMU: Inhalte, Methoden, Fallbeispiele (Arbeit, Organisation und Personal im Transformationsprozess). - München und Mering : Rainer Hampp Verlag, 2016, S. 69 - 88
- Erscheinungsjahr:
- 2016
- ISBN/ISSN:
- 978-3-95710-061-0 ; 3-95710-061-5
- Wissenstranferansätze zur Steigerung des Distributionspotentials innerhalb von kollaborativen Wissensnetzwerken Überführung online erstellten Contents in eine Offline-Umwelt
- Autoren:
- Hess, Joseph*; Zeiner-Fink, Susann; Bullinger, Angelika C.
- Quelle:
- innteract conference, S. 335 - 342. - Chemnitz : Verlag aw&I Wissenschaft und Praxis, 2016
- Erscheinungsjahr:
- 2016
- ISBN/ISSN:
- 978-3-944192-07-9
- Produktionsforschung zu Hochvoltspeichersystemen für die Elektromobilität : eProduction
- Autoren:
- Bullinger, Angelika C.; Krause, Sabine; Wagner, Elena; Zeiner-Fink, Susann; Kaiser, Andre; Unger, Holger
- Quelle:
- Fakultät für Maschinenbau, Professur Arbeitswissenschaft und Innovationsmanagement, 2016
- Erscheinungsjahr:
- 2016
- Produktionsforschung zu Hochvoltspeichersystemen für die Elektromobilität : Arbeitsschutz, Qualifikation und virtuelle Absicherung
- Autoren:
- Bullinger, Angelika C.; Krause, Sabine; Wagner, Elena; Zeiner-Fink, Susann; Kaiser, Andre; Unger, Holger
- Quelle:
- MONARCH Qucosa, 2016
- Erscheinungsjahr:
- 2016